Vogel des Jahres 2022

Der Wiedehopf - Vogel des Jahres 2022

Seit 50 Jahren vergeben die beiden Naturschutzverbände Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) diesen Titel. Bis zuletzt lieferten sich Wiedehopf und Mehlschwalbe ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Wahl um den Titel. Am Ende hatte der Wiedehopf den Schnabel vorn mit 45.523 Stimmen = 31,9 Prozent. Die Mehlschwalbe erreichte 34.773 Stimmen auf Platz 2 (24,4 Prozent). Insgesamt beteiligten sich 143 000 Menschen an der Wahl.

Der Wiedehopf ist mit seinem orangeroten Gefieder und seiner markanten Federhaube sicher auch wegen seiner spektakulären Erscheinung gewählt worden – er ist einer der auffälligsten heimischen Vögel. Der Wiedehopf benötigt halboffene bis offene insektenreiche Landschaften. Viele Insekten gibt es nur ohne Pestizideinsatz, daher sein Wahlslogan: „Gift ist keine Lösung“.

Als einen der Gründe für den Rückgang des einst verbreiteten Wiedehopfs in Thüringen nennt der NABU unter anderem den Verlust seines Lebensraums, der mit der Umstellung in der Tierhaltung einherging. Da Rinder überwiegend nur noch in den Ställen und nicht mehr auf der Weide stehen, ist ein großer Teil dieser Landschaften verschwunden.

Die wenigsten werden diesen Vogel in der Natur gesehen haben da er in Thüringen selten geworden ist. Doch gelegentlich ist er auch in unserer Heimat anzutreffen. Ein Blick in die Datenbank des NABU Dreba-Plothen, der seit Jahren die Vogelbestände erfasst, bestätigt mehrere Einzelnachweise in den letzten Jahren, so zum Bsp. bei Bucha oder Volkmannsdorf, in der Sorga bei Neustadt sowie bei Frankendorf. Im letzten Jahr konnten auch ausgeflogene Jungvögel im Teichgebiet Dreba-Plothen bildlich festgehalten werden. Daraufhin brachten Naturfreunde einige Nistkästen als Nisthilfe an und hoffen nun auf weitere erfolgreiche Bruten. Außerdem ist der NABU als Naturschutzverband bemüht, halboffene Lebensräume durch Beweidung von Dämmen und extensiv genutzten Flächen im Gebiet der Kohlung mit Zwergzebus zu etablieren, um so auch dem Wiedehopf wieder Platz zum Überleben zu schaffen.